Das Team
hinter achtsame Kita
Je nach Bedarf ziehen wir zusätzliche Fachpersonen für einzelne Kursmodule oder Themen hinzu.

Nicole Daenzer
Kindertagesstätten liegen mir am Herzen. Ihre Systemrelevanz und ihr Potenzial wird meiner Meinung nach immer noch zu wenig erkannt und anerkannt.
Meine Erfahrung als Gründerin und Geschäftsführerin von 4 KiTas sowie als ausgebildete Erzieherin zeigen mir, dass die Kita-Mitarbeitenden dafür sorgen können und müssen, das Ansehen und die Akzeptanz von Kitas in der Schweiz zu steigern.
Wenn wir bewusst Qualität schaffen, leben und diese auch fachlich benennen und vertreten können, tragen wir im Wesentlichen dazu bei, dass die familienergänzende Betretung an Ansehen und Wertschätzung gewinnt.
Mit achtsame Kitas folge ich meinem Herzen, meine Erfahrungen mit andern zu teilen, diese weiterzugeben.

Judith Holzer
Augenhöhe ist keine Frage von Alter, Geschlecht, Status, Religion, Position, Wissen — sondern eine innere Haltung dem Leben und den Menschen gegenüber. Augenhöhe bedeutet, allem, was ist, gradlinig ins Gesicht zu blicken und zu begegnen.
Ich glaubem was wir Menschen wirklich brauchen, sind Begegnungen und Beziehungen in Gleichwürdigkeit und Achtsamkeit. Achtsamkeit in Beziehung zu mir und Achtsamkeit in Beziehung mit meinem Gegenüber. Wenn dies gelingt, schaffen wir einen Boden des Vertrauens, auf dem Entwicklung und Wachstum möglich ist.
Interessiert in der Welt zu sein mit: Hier bin ich, wer bist Du?
“Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt.” Virginia Satir

Melanie Surer
Ich bin immer wieder erstaunt über die Kraft, die ich aus Achtsamkeit und dem Raum, den Achtsamkeit schafft, schöpfen kann.
Achtsamkeit hilft mir, mir und meinem persönlichen Wachstum liebevoller zu begegnen, mich so anzunehmen, wie ich bin. Sobald wir achtsam sind, entstehen wertvolle Momente, weil wir uns selbst wahrnehmen und weil wir bedeutsame Verbindungen mit Menschen aufbauen.
Letztlich ist es die Kraft, die ich aus den bedeutsamen Verbindungen mit Menschen schöpfe, die ich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Angebots achtsame Kitas teilen möchte.

Justine Ludwig
In der Arbeit mit Kindern habe ich erfahren können, wie die Schönheit jedes Momentes, in denen ich mir und meinem Gegenüber bewusst begegnen kann, eine Leichtigkeit und gleichzeitig ein Gefühl von Wärme gibt.
Deswegen ist für mich jeder Moment, bei dem ich ganz bei mir selbst bin, mir über meine Gefühle und Bedürfnisse bewusst bin, kostbar. Noch wertvoller und kostbarer werden diese Momente, wenn ich erkenne, dass ich sie mit den strahlenden Kinderherzen teilen kann und ihnen zeigen kann, wie ich mein Inneres zum Ausdruck bringen kann.
In solchen Momenten berührt es mich sehr zu sehen, wie jedes Individuum aufblühen kann, wie eine Blume, die der Sonne folgt.
Kontakt
Sie haben Fragen zu achtsame Kitas?
Dann sprechen Sie uns an.
achtsame Kitas
Pappelnweg 2+4
4310 Rheinfelden
Natel: 079 671 10 41
Mail: nicole.daenzer@achtsamekitas.ch
