achtsame Kitas
Für Kinder ist in erster Linie entscheidend, was Erwachsene tun und nicht, was sie sagen!
Jesper Juul
Beziehungsqualität wird sicht- und spürbar darin, wie Teammitglieder miteinander umgehen, wie Konflikte gelöst werden und wie jeder Einzelne sich traut, sich persönlich zu zeigen. Daraus entsteht eine achtsame Kita, eine Kita, in der die Erwachsenen respektvoll, vertraut und ehrlich mit sich und untereinander umgehen.
Dies ist massgebend für die Atmosphäre, in der die Kinder betreut werden.
achtsame Kitas unterstützt Teams und Führungskräfte darin, Beziehungen den notwendigen Platz einzuräumen und daraus die Lust an der Verantwortung wieder zu entdecken. Denn in der persönlichen Verantwortung liegt unsere persönliche Freiheit!
In unserem Leben, in unserem beruflichen Alltag, möchten wir oft Situationen, Menschen, Ereignisse anders haben als sie gerade sind. Oft ist es so, dass wir viel zu schnell aus einem reaktiven Muster heraus handeln. Achtsamkeit hilft uns darin, innezuhalten, hinzusehen, hinzuhören. Wir schaffen zuerst einmal Raum, um klar zu sehen, was ist. Dadurch haben wir wieder eine Wahlmöglichkeit. Wir verlassen den Modus des Autopiloten und wechseln in ein bewusstes selbstgewähltes Handeln.
Die Praxis der Achtsamkeit unterstützt uns darin, emotionale Intelligenz, Beziehungskompetenz, innere Klarheit und Präsenz zu trainieren und zu entwickeln.
Achtsamkeit in Kitas bedeutet:
- im Hier und Jetzt präsent zu sein – mit voller Aufmerksamkeit für das, was wir tun und erleben – wahrzunehmen was ist, ohne zu bewerten.
- in Kontakt mit uns selbst sowie auch mit der Umwelt zu sein.
- eine innere Haltung einzunehmen, die uns hilft, unser Leben und unsere Beziehungen mit Fürsorge, Verständnis, Mitgefühl, Akzeptanz sowie Verbundenheit zu gestalten.
- Bewusstsein über uns selbst sowie über unsere Konditionierungen, Verhaltensmuster, unseren Umgang mit uns selbst und anderen zu haben.
- Mitgefühl für unsere eigenen Schwierigkeiten sowie für die Schwierigkeiten anderer zu haben.
Der Prozess zur achtsamen Kita
Zu Beginn stehen zwei Termine zum Kennenlernen an. Ein erster mit der Kita-Leitung, ein zweiter mit der erweiterten Kita-Leitung, also allen Personen, die sich um Standorte und Gruppen kümmern.
In beiden ein- bis zweistündigen Terminen bestimmen wir, wie die Beziehungsqualität heute aussieht und wie diese morgen aussehen soll.
Nach diesen Terminen legen wir den konkreten Fahrplan der Weiterbildung fest. Dies beinhaltet die Themenschwerpunkte, die Methodik, den Rahmen und auch eine ungefähre Zeitdauer. Im Vordergrund steht dabei eine sichere, lebendige und wertschätzende Atmosphäre für sich selbst, den anderen und für die Gruppe zu schaffen und zu vermitteln. Eine solche Atmosphäre ist die Grundvoraussetzung für persönliche Entwicklung. Gleichzeitig ist sie die Grundlage dafür, zusammen mit einer breiten Palette an praktischen Werkzeugen, im Kita-Alltag mit den Kindern ein solches Umfeld schaffen zu können.
Kursinhalte
Mit folgenden Themen werden wir uns während des Trainings auseinandersetzen:
- Achtsamkeit, Präsenz, Wahrnehmung
- Die Verbindung von Achtsamkeit und Beziehungskompetenz
- Empathie & Mitgefühl
- Herausfordernde Situationen Fokus Dialog
- Fachpersönliche Entwicklung
- Retrait Fokus Selbstfürsorge
Kurzvorträge wechseln mit Beziehungs-/Dialogarbeit und Achtsamkeitsübungen ab. Priorität hat dabei der persönliche Prozess und der Dialog. Die Inhalte der einzelnen Trainingseinheiten werden individuell angepasst.
In diesem Modul trainieren wir mit Hilfe von formellen und informellen achtsamkeitsbasierten Übungen unsere eigene Wahrnehmung. Dadurch fällt es uns leichter zu erkennen, ob wir gerade aufmerksam sind bzw. wo unsere Aufmerksamkeit gerade ist im jetzigen Moment.
Wir lernen, die Balance zwischen der nach innen gerichteten und der nach außen gerichteten Aufmerksamkeit zu halten, vor allem auch in manchem herausfordernden Kita-Alltag.
Wir lernen die drei Formen der Wahrnehmung kennen.
Wir trainieren unsere Fähigkeit der Meta-Aufmerksamkeit, welche es uns ermöglicht, unsere Handlungen und Reaktionen auf Ereignisse und Impulse von innen oder außen bewusster zu wählen.
In diesem Modul erfahren wir, wie wir durch innere Präsenz und Achtsamkeit unsere innere Verbindung und Beziehung zu uns selbst vertiefen können.
Wir sehen klarer, wie die Qualität der Beziehung zu uns selbst unsere professionellen Beziehungen zu Kindern, Eltern und Teammitgliedern beeinflusst.
Wenn wir der Verbindung und dem Kontakt zu unserem eigenen Inneren mehr Aufmerksamkeit schenken, wird unser Handeln im außen authentischer, wir sind glaubwürdig und entwickeln so eine natürliche Autorität.
In diesem Modul vertiefen wir die Auseinandersetzung, wie wir in erster Linie mit uns selbst umgehen, gerade dann, wenn uns in unserem Leben etwas nicht so gelingt, wie wir dies gerne hätten.
Wir erkennen, was für eine Beziehung wir zu uns selbst pflegen und vor allem auch, wie wir uns und auch die andern darin unterstützen können, uns selbst mit mehr Mitgefühl und Freundlichkeit zu begegnen.
Dies ist wichtig, um auch Mitgefühl und Empathie für andere zu haben.
„Gleichwürdigkeit erkennt man vor allem an der Sprache.“ (J. Juul).
In diesem Modul lernen wir die Kraft und Wichtigkeit der Gleichwürdigkeit kennen.
Andere Menschen, unabhängig von ihrem Alter, Ihrem Geschlecht oder ihrer Herkunft als gleichwürdig zu akzeptieren, heißt, sie als Subjekt wahrzunehmen, anstatt sie verändern zu wollen. Immer wenn wir einen anderen Menschen verändern wollen, machen wir ihn zum Objekt. Damit laufen wir Gefahr, den Kontakt zu uns selbst und zu unserem Gegenüber zu verlieren.
Wir beleuchten unsere professionelle Beziehung zu Vorgesetzten, Eltern, Teammitgliedern und zu den Kindern. Begegnen wir ihnen mit Gleichwürdigkeit?
Wir entwickeln die Fähigkeit, auch in Konfliktsituationen die dialogische und gleichwürdige Haltung zu wahren.
Wer bin ich? Was ist mir wichtig? Wofür stehe ich?
In diesem Modul setzen wir uns mit den eigenen Werten und der eigenen inneren Haltung auseinander.
Wir überprüfen, wo unsere Handlungen im professionellen Alltag nicht mit unseren inneren Werten und unserer Haltung übereinstimmen und erfahren, wie wir unsere persönlichen Ressourcen einsetzen können, um dies zu ändern.
Wir formulieren persönliche und fachliche Zielen, welche jede und jeder einzelne während des Trainings verfolgen möchte.
Dieses Modul ist eine Auszeit. Hier steht die Selbstfürsorge im Vordergrund. Selbstfürsorglich mit sich selbst umzugehen ist lernbar.
Es gibt viel Raum für Kontemplation in der Stille, für Dialog und persönliche Auseinandersetzung.
Kurse für Führungskräfte
Wir bieten auch Kurse an, die sich an Mitarbeitende mit Führungsverantwortung oder an Mitarbeitende richten, die sich um die Betreuung der Auszubildenden kümmern.
Führen mit Beziehungskompetenz
Starke Menschen — starke Unternehmen
Mit der Leadership-Weiterbildung von achtsame Kitas stärken wir dich als Führungsperson in deiner Beziehungs-und Führungskompetenz, denn Führen ist eine Kunst, eine eigene Disziplin, die es zu erlernen gilt. Sie erfordert Mut und den Willen, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen, denn wer Menschen führt, muss sich selbst führen können. Dafür musst du dich selber kennen. Dies bedingt den Blick nach innen, unvoreingenommen, ehrlich und annehmend mit dir selbst.
- Wie gehe ich mit Konflikten und herausfordernden Situationen um?
- Gelingt es mir, ein Klima von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung zu schaffen?
- Gelingt es mir, Entscheidungen so zu treffen, dass sie von meinen Mitarbeitenden mitgetragen werden?
- Wie gehe ich mit Stresssituationen um?
- Werde ich gehört und höre ich zu?
- Gelingt es mir, Raum und Vertrauen zu geben oder habe ich ständig Angst, die Kontrolle zu verlieren?
Diese und andere Fragestellungen können dich darin unterstützen, dein eigenes Führungsverhalten zu erforschen. Als Führungsperson bist du für die Beziehung zu den Mitarbeitenden, das Klima und den Umgang untereinander im Team verantwortlich. Du bist immer Vorbild, in dem, was du tust, aber auch in dem, was du nicht tust. Entscheidend ist, ob es dir gelingt, ein Klima von Wertschätzung und Vertrauen zu schaffen, Mitarbeitende zu ermutigen, damit Potenzialentfaltung möglich wird.
Folgende Schwerpunkte werden in der Weiterbildung thematisiert:
- Paradigmawechsel in der Führung – vom Gehorsam zur Verantwortung
- Achtsamkeit und fokussieren stärkt unsere Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein
- Die quantitative und qualitative Seite des Selbstgefühls – wie gut kenne ich mich und wie stehe ich zu dem, was ich von mir weiss.
- Persönliche Verantwortung und Verantwortung als Leader
- Vertrauen als Führungsprinzip
- Integrität ist die Voraussetzung für Vertrauen
- Ermutigung ist eine Kunst, keine Technik
- Wertschätzung und Anerkennung durch persönliche Sprache
- Gleichwürdigkeit gilt immer!
- Dialog schafft Verbindung, auch im Konflikt
- Authentisch sein schafft natürliche Autorität
- Kooperation- wie sie gelingt
Wir legen Wert auf die fachpersönliche Entwicklung jeder Teilnehmerin und jedes Teilnehmers. Die oben erwähnten Leadership-Prinzipien werden theoretisch erarbeitet.
Persönliche Beispiele der Teilnehmenden aus ihrem täglichen Führungsalltag ermöglichen die differenzierte Auseinandersetzung und Reflexion mit sich selbst. Dies schafft mehr Bewusstheit über die eigenen Denk‑, Verhaltens- und Beziehungsmuster und damit neue Handlungsmöglichkeiten.
Aufbau der Ausbildung & Abschluss
Die Ausbildung beinhaltet 10 Weiterbildungstage (insgesamt 70h) sowie ca. 40h im Selbststudium. Dazu kommen 4 Einzel-Supervisions-Sitzungen.
Die Weiterbildung schließt mit dem achtsame Kitas-Leadership-Diplom ab.
Eine Teilnahme von mind. 80% ist erforderlich sowie eine Abschlussarbeit, welche den Prozess deiner fachpersönlichen Entwicklung aufzeigt.
Teilnahmebedingungen: Mind. 2 Jahre Führungserfahrung (Minimum 3 Mitarbeitende), Bereitschaft zur persönlichen Auseinandersetzung und Reflexion.
Weitere Angebote
Zusätzlich zu den Kursmodulen bieten wir Supervisionen, Teambuilding und Einzel-Coaching an. Fragen Sie uns nach weiteren Informationen zu diesen Angeboten.
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