Das Herz einer Kita sind die Menschen, die dort arbeiten.

achtsame Kitas

Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das, was du tust.

Dalai Lama

Mit Verantwortung zur achtsamen Beziehungsqualität

 

 

Das Herz jed­er Insti­tu­tion sind die Men­schen, die dort arbeit­en. Sie leis­ten täglich eine Arbeit, die per­sön­lich­es Engage­ment, Herzblut und die Bere­itschaft zur Reflex­ion ver­langt. Sie gestal­ten und prä­gen die Begeg­nun­gen mit den Kindern, den Eltern und im Team. Ihr Werkzeug sind sie selb­st.

Unser Ange­bot zur acht­samen Beziehungsqual­ität set­zt beim Kern der Insti­tu­tion an, bei jedem einzel­nen und somit auch bei allen zusam­men. 

Denn die Men­schen, die in Kitas arbeit­en, kön­nen viel zur Qual­ität der fam­i­lienergänzen­den Betreu­ung beitra­gen. Grund­vo­raus­set­zung ist, Beziehun­gen ein­er­seits als Grund­lage anzuerken­nen und ander­er­seits, Beziehun­gen den notwendi­gen Platz zu geben.

Beziehun­gen bilden die Grund­lage, denn die Art und Weise, wie die Mitar­bei­t­en­den mit sich selb­st umge­hen, wie sie mit sich selb­st in Beziehung sind, wieviel sie von sich selb­st wis­sen und wie sie zu ihren Befind­lichkeit­en und inneren Zustän­den ste­hen, bee­in­flussen direkt und unmit­tel­bar die Arbeit mit den Kindern, den Eltern und untere­inan­der.

Beziehun­gen brauchen Platz, weil die Mitar­bei­t­en­den sich täglich begeg­nen und weil die Art und Weise, wie sie sich begeg­nen, einen Ein­fluss hat auf ihr Wohlbefind­en, ihre Lebens­freude, ihre Bere­itschaft, ihr Bestes zu geben und sich weit­erzuen­twick­eln.

Es sind die Beziehun­gen, die Men­schen stärken, wenn sie sich mit ihnen wohl und sich­er fühlen, genau­so wie sie ihnen Energie rauben, wenn dies nicht der Fall ist.

Die Erwachsenen tragen immer die Verantwortung für die Qualität der Beziehung zu den Kindern.

Jes­per Juul

Der Schlüssel der achtsamen Kita liegt in der Verantwortung

Ver­ant­wor­tung für die Qual­ität der Beziehung zu den Kindern, den Eltern und im Team ein­er­seits, für den Umgang mit sich selb­st ander­er­seits, ist Grund­lage von acht­same Kitas. Dazu gehen wir fol­gen­den Fra­gen nach:

  • was für ein Men­sch möchte ich sein?
  • in welch­er Art und Weise möchte ich Men­sch sein?
  • wie möchte ich meine Arbeit tun?
  • wie wollen wir gemein­sam unsere Arbeit tun?
  • welche Werte sind uns wichtig?
  • wie kann es gelin­gen, diese Werte nach­haltig zu leben, umzuset­zen und zu entwick­eln?
  • wie kann es mir als Team­lei­t­erin / Kitalei­t­erin / Grup­pen­lei­t­erin gelin­gen, eine Kul­tur des Ver­trauens und der gegen­seit­i­gen Wertschätzung und Akzep­tanz zu schaf­fen und gle­ichzeit­ig mit Klarheit und per­sön­lich­er Sub­stanz zu führen?

Wenn wir wis­sen, was uns wirk­lich wichtig ist, wenn wir uns über unsere eige­nen Werte klar sind, ist es erforder­lich, dass wir die Ver­ant­wor­tung dafür übernehmen, ob und wie wir diese Werte leben, per­sön­lich und beru­flich.

Entschei­dend für die Qual­ität der Beziehun­gen in Kitas ist, ob die Erwach­se­nen die Ver­ant­wor­tung dafür übernehmen, was schiefläuft.

Erst wenn es uns gelingt, für uns selbst die Verantwortung zu übernehmen, sind wir in der Lage, auch die soziale Verantwortung, also die Verantwortung gegenüber anderen, zu tragen. 

Helle Jensen

Wie gelingt das?

Damit Men­schen per­sön­liche Ver­ant­wor­tung übernehmen, müssen drei Bedin­gun­gen erfüllt sein:  

  • wir müssen ein Kli­ma des gegen­seit­i­gen Ver­trauens und der Akzep­tanz schaf­fen, denn Ver­ant­wor­tung für sich zu übernehmen, braucht manch­mal ganz schön viel Mut, ger­ade dann, wenn Fehler passieren.
  • wir müssen bere­it sein (wieder) zu ler­nen, ganz bei einem zu sein, mit sich zu sein, auch wenn da ger­ade schwierige Gefüh­le sind, wie Wut, Angst, Trauer oder emo­tionaler Schmerz.
  • wir müssen uns trauen, den eige­nen Fehlern und eigen­em schwieri­gen Ver­hal­ten sowie Fehlern und schwierigem Ver­hal­ten ander­er mit Fre­undlichkeit und Mit­ge­fühl zu begeg­nen.

Haben Sie noch Fragen?

Dann rufen Sie uns an oder kon­tak­tieren Sie uns per Mail. 

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